News

Wir halten Euch auf dem Laufenden! Themen Rund um den Flugplatz Oerlinghausen und den Flugverein Gütersloh.

Weltfrauentag im Flugverein Gütersloh oder Tollkühne Frauen in ihren fliegenden Kisten

Herausragende Pilotinnen haben die Fliegerei in Deutschland auch in der Pionierzeit geprägt. Elly Beinhorn und Hana Reitsch sind wohl die bekanntesten deutschen Fliegerinnen des 20. Jahrhunderts und stehen beispielhaft für viele erfolgreiche Pilotinnen. Begeisterung löst die Segelfliegerei in Zeiten des digitalen Überangebots aber auch im Jahr 2019 bei den jungen Frauen aus.

Der Flugverein Gütersloh e.V. ist stolz auf seine beiden aktiven Pilotinnen. Emmelie Beidinger (19) und Finja Oester-Barkey (17) sind aktuell dabei, dass Segelfliegen zu erlernen und auf dem besten Weg zur Pilotenlizenz. Beide dürfen nach dem ersten Ausbildungsabschnitt bereits alleine Segelflugzeuge unter Aufsicht eines Fluglehrers fliegen. „Wer sich gerne in die Lüfte begibt, tut dies auch mit Leidenschaft- egal ob Mann oder Frau“ ist sich Finja sicher.

Emmelie erfüllt sich mit dem Fliegen einen großen Kindheitstraum: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu den Wolken zu schweben und zu wissen, dass man SELBER das Segelflugzeug steuert“.

Zwar ist die Fliegerei ein (noch) sehr männerdominierter Sport, doch dadurch muss man sich nicht ausgeschlossen fühlen. Im Gegenteil: Jede angehende Pilotin wird herzlich aufgenommen. Wichtig ist einzig und allein die Freude am Fliegen!

Winterarbeit 2018/2019

In der Werkstatt beim Flugverein Gütersloh ist aktuell ziemlich viel los. Drei Flugzeuge werden gleichzeitig bearbeitet. Dank großer Werkstatt kein Problem. Vor den ersten Flügen am 10.03.2019 muss die Winterarbeit erledigt sein. Enger Zeitplan - Fleißige Hände - Machbar ...
Und dann heißt es wieder : Seil straff - fertig -frei

A Prüfung bestanden! Die Ausbildung unserer Jungen Piloten und Pilotinnen geht voran.

Die Segelflugsaison neigt sich so langsam dem Ende, doch das vergangene Wochenende bot noch einmal gute Bedingungen. Unsere Flugschülerin Emmeli nutze diese und absolvierte ihre ersten Alleinflüge. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch zur A! Wenn das Wetter es zulässt, fliegen wir noch bis zum 14. Oktober. Gastflüge sind nach wie vor möglich, am besten mit Voranmeldung.

Sunrise-Fliegen am längsten Tag des Jahres.

Während um 3:30 Uhr am Samstagmorgen die letzten Party-Gäste das „Check- In“ verlassen haben, brannten im Hangar des Flugplatzes Oerlinghausen längst die Lichter. Nach einer kurzen Nacht hallten die Piloten die Segelflugzeuge aus, in gespannter Erwartung an die ersten Flüge noch vor Sonnenaufgang, war von Müdigkeit keine Spur. Um 4 Uhr standen die Flugzeuge am Start, sie waren gecheckt und es musste nur noch auf den offiziellen Beginn der „bürgerlichen Dämmerung“ gewartet werden, damit endlich gestartet werden durfte… Per Windenstart wurde in die absolut ruhige Luft auf 400- 450 Meter Höhe geschleppt. Dort überkam die Flieger in der aufgehenden Sonne ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, das unmöglich mit Worten angemessen beschrieben werden kann. Es wurde langsam hell als die Flugzeuge über dem verschlafenen Oerlinghausen ihre Höhe leise abglitten und nach rund 10 Minuten wieder landeten. Die Piloten waren sich einig, für ein solches Erlebnis lohnt es sich früh aufzustehen. Der Tag war perfekt, noch bevor er richtig begonnen hatte.

14.10.2017 Am Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Einige unsere Flugschüler erhielten ihre Schwingen für absolvierte A, B und C Prüfungen. Wir gratulieren Finja Oesterbarkey und Michael Apel (A-Prüfung), Jonas Wagener, Simon Jaskulla und Laurin Koptik (B-Prüfung) und Robin Oester-Barkey und Henri Kammler (C-Prüfung).
Ebenfalls gratulieren wir Tristan Horstkemper und Henri Kammler zum Erhalt ihrer Segelfluglizenzen und wünschen noch viele tolle Flüge.
Außerdem wurden einige Vorstandsposten neu besetzt. Unser Vereinsvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1.Vorsitzener : Thomas Hannhörster
2.Vorsitzender : Thomas Rineck
Geschäftsführer: Hermann Zinser
Leiter Segelflug: Andreas Koptik
Ausbildungsleiter: Ralf Westhoff
Werkstattleitung: Lennart Tigges und Robin Oester-Barkey
Jugendleiter: André Kortemeier

Großer Dank gilt Joachim Schäfer, Marco Robeck und Wolfgang Merschbrock, die sich jahrelang mit viel Engagement erfolgreich für den Verein eingesetzt haben.

Rückblick auf die Saison 2017

14.10.2017 Gütersloher Segelflieger blicken zurück auf die zurückliegende Flugsaison.

Nun neigt sich die Segelflugsaison langsam dem Ende entgegen. Die Tage sind merklich kürzer geworden, der Teutoburger Wald färbt sich langsam bunt und die letzten Zugvögel brechen auf nach Süden. Auch wenn die letzten Tage uns noch einmal das Gefühl von Sommer gebracht haben, steht der Winter vor der Tür. Für uns Segelflieger bedeutet dies Arbeit, die Flugzeuge und auch Fahrzeuge müssen wieder startklar fürs neue Jahr gemacht werden. Nun stehen wieder Waschen, Polieren und Wachsen auf der Tagesordnung.

Zurückblickend war es eine durchwachsene Flugsaison 2017. Auf den feuchten Frühling folgte ein noch feuchterer Sommer, oft waren gerade die Wochenenden nass. Doch der Saisonendspurt brachte noch einmal tolle Flugtage, wenn auch mit überschaubaren Bedingungen. Doch der Sommer hat uns gelehrt, dass man sich auch mal an den kleinen Dingen erfreuen sollte. Und so schlecht war die Saison ja nun auch wieder nicht, schließlich können wir zweien unserer Flugschüler zu ihren Segelfluglizenzen gratulieren. Zusätzlich gab es noch diverse A, B und C Prüfungen und auch einen neuen Windenfahrer. In der vergangenen Saison können wir ca. 650 Starts mit unseren Vereinsflugzeugen verbuchen, dabei wurden circa 200 Stunden für die Ausbildung neuer Piloten genutzt.

Im Streckensegelflug erreichten wir als Teil der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen in der Segelflugbundesliga einen stolzen 14. Platz. In der Juniorenwertung (U-25) gelang sogar der 4. Platz.

Nun, wenn die Felder bis mittags im Nebel liegen, beginnt die Winterarbeit, damit dann pünktlich im März wieder in die neue Flugsaison 2018, mit hoffentlich besserem Streckenflugwetter, gestartet werden kann.

Bald heißt es am Segelflugplatz in Oerlinghausen wieder: „Seil straff! Fertig! Frei!“

12.03.2017 Gütersloher Segelflieger stehen in den Startlöchern und können den Saisonbeginn am Flugplatz Oerlinghausen kaum erwarten.

Gütersloh (AK) Die Vorbereitungen für eine neue Segelflugsaison sind fast abgeschlossen. Die Flugzeuge sind gepflegt und die Piloten können es kaum erwarten bald wieder die Landschaft von oben zu genießen. Während letzte Woche feierlich das Richtfest der neuen Segelflughalle am Flugplatz Oerlinghausen gefeiert wurde, arbeiteten die Piloten in der Werkstatt des Flugvereins Gütersloh noch fleißig. Die LS 8 des Vereins wurde gewachst und poliert, damit ab dem 12. März wieder erfolgreich geflogen werden kann. Dann nämlich beginnt die Segelflugsaison am Flugplatz in Oerlinghausen. Doch nicht nur die Flugzeuge müssen gewartet und gepflegt werden, in diesem Winter standen auch größere Umbauarbeiten an der Startwinde des Flugvereins an. Nachdem im letzten Jahr die Seile von schwerem Stahlseil auf deutlich leichteres Kunststoffseil umgerüstet wurden, mussten in diesem Winter noch einige Nachbesserungen vorgenommen werden, sodass in 2017 alles rund läuft. Bevor jedoch am 12. März die Segelflieger wieder starten, findet am 11.März der traditionelle Flugtag der Modelflieger statt. Die gut viermonatige Winterpause nutzten die jungen Flugschüler des Vereins jedoch nicht nur für die so genannte Winterarbeit. Im vereinsübergreifenden Theorieunterricht wurden gemeinsam die theoretischen Kenntnisse in Fächern wie Navigation, Kommunikation, Meteorologie, Technik und Luftrecht erarbeitet und so die Grundlage für die Ausbildung zum Segelflugpiloten gelegt. Ab März heißt es dann wieder: „Seil straff! Fertig! Frei!“, das ist das Startkommando, mit dem die Piloten von der Startwinde in den Himmel geschossen werden. Die Piloten hoffen auf gute Flugbedingungen, damit sie möglichst lange fliegen können. An jedem schönen Wochenende zwischen März und Oktober werden auch wieder Gastflüge für interessierte Besucher angeboten.

Werkstattarbeit im Winter 2016/2017

25.02.2017 Auch in diesem Winter haben wir unsere Flugzeuge gepflegt und kleinere Reparaturen erledigt. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an unseren aktuellen Werkstattleiter. Auch unsere Winde hat dieses Jahr einen umfangreichen Umbau im Rahmen einer Kernsanierung erfahren. Die Umstellung von Stahlseilen auf Kunststoffseile benötigte einige Umrüstungen der Trommeln und wir haben die Gelegenheit genutzt um der Winde einen neuen Anstrich zu verpassen.